Hier finden sie uns

Feuerwehr Salzwedel
Brückenstr. 4
29410 Hansestadt Salzwedel

03901-3059690

feuerwehr@salzwedel.de

 

Kontakt bezüglich der Homepage:

info@feuerwehr-salzwedel.de

letzter Einsatz:

Einsatz-Nr. 210

Alarm:  17.10.2017 um 12:06 Uhr

Meldung: Brandmelderanlage ausgelöst

Lage: Essen auf Herd

Ausgerückt: HLF 20/20, DLK 23/12

 

Dienstzeiten

Einsatzabteilung

(im wöchentlichen Wechsel)

 

Mitwoch          19:00-21:00



Donnerstag    19:00-21:00

 

Jugendfeuerwehr

 

Dienstag        18:00 - 20:00

Besucher

Die Freiwillige Feuerwehr Salzwedel heute!

 

Heute, 140 Jahre nach Gründung, beherbergt die Freiwillige Feuerwehr Salzwedel als Ortswehr 51 aktive Kameradinnen und Kameraden. Des Weiteren sind die Alters- und Ehrenabeilung und die Jugendfeuerwehr wichtige Unterstützer der Feuerwehr bei Veranstaltungen und Mitgliederwerbung. 

Doch leider sind Mitgliederzahlen der Freiwilligen Feuerwehren bundesweit und somit auch unsere rückläufig. Zur Zeit besteht sie aus 48 akiven Kameradinnen und Kameraden aus beiden Zügen (davon acht Frauen). Aus Gründen der weit entfernten Arbeitsstellen, sind tagsüber leider nur noch ca. 15 Kameraden verfügbar für Einsätze. Des Weiteren fehlen viele Ausbildungen für die Kameraden, welche oft aus privaten oder arbeitstechnischen Gründen nicht absolviert werden können, jedoch für den wachsenden Aufgabenbereich der Feuerwehr benötigt werden. Im Jahr 2014 wurden die Kameraden zu 164 Einsätzen gerufen für deren Bewältigung eine Zeit von insgesamt 1506 Stunden nötig war. Doch bisher konnten die Einsätze unter zu Hilfenahme von modernster Technik und durch Engagement ehrenamtlicher Helfer bewältigt werden.

 

Auf der Jahresversammlung im Februar 2015 nahmen wir die Chance wahr, alle anwesenden Kameraden, aus Einsatzabteilung, Ehrenabteilung und Jugendfeuerwehr, auf einem Foto zu verewigen und Ihnen hier zu präsentieren. 

 

Gründung der FFW Salzwedel 1874/75

Am 24. November und 19. Dezember 1874 war ein Aufruf an die Bürgerschaft im Wochenblatt ergangen unter Feuerwehr:

 

 "Es wird beabsichtigt, für die hiesige Stadt eine Freiwillige Feuerwehr einzurichten. Junge Leute, welche gewillt sind, beizutreten, haben sich bis zum 20. Dezember 1874 zwischen 9 - 12 Uhr in meinem Büro, Neuperverstr. Nr. 892 zu melden. Indem ich dieses gemeinnützige Institut der allseitigen Unterstützung empfehle, rechne ich auf eine große Beteiligung"

 

 Dieser Aufruf war der beginn der Freiwilligen Feuerwehr Salzwedel und nur nach wenigen Monaten führte die Feuerwehr 70 Mann. Das erste Feuer fand am 9. Oktober 1875 auf dem Lohteich, das zweite am 24. Oktober Lüchower Tor Handelmann Busse statt.


Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Freiwillige Feuerwehr Salzwedel